Abschluss mit Urkunden: Projekt zum Energiesparen für Kinder aus Birkenwerder

Klimawandel, Erderwärmung, Energiewende – diese Themen sind aktueller denn je. Umso wichtiger ist es, dass schon die Kleinsten lernen, welchen Beitrag sie leisten können, um schonend mit natürlichen Ressourcen umzugehen und die Umwelt nicht übermäßig zu belasten.

Ein mehrjähriges Energiespar-Projekt in Einrichtungen der Gemeinde Birkenwerder fand am 12. Juli 2024 nun seinen Abschluss. Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) mit Sitz in Berlin betreute das Projekt in der Pestalozzi-Grundschule, im Rathaus, sowie den Kitas Rumpelstilzchen, Festung Krümelstein und Birkenpilz. Auch Sarah Olischläger, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Birkenwerder, unterstützte das Bildungsprojekt.

Durch die Abschlussveranstaltung in der Schule führten Marlies Bock und Florian Kliche vom UfU-Institut. Zu Gast war auch Bürgermeister Stephan Zimniok, der den Kindern für ihren Einsatz in puncto Energiesparen in den vergangenen Jahren dankte und sie motivierte, das Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei gehe es nicht darum, andere zu belehren, sondern selbst etwas zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen.

Dass das gar nicht so schwer ist, verdeutlichten die Schüler selbst. Sie hatten allerhand Tipps und Tricks parat, die sie am Freitag in der Aula vorstellten. Dazu zählte unter anderem: Sparsam mit der Raumbeleuchtung umgehen, öfter Fahrrad fahren oder auf unnötiges Verpackungsmaterial verzichten.

Florian Kliche verdeutlichte in Zahlen, was das Projekt gebracht hat: So haben die teilnehmenden Einrichtungen (Grundschule, Kitas und Rathaus) in den Jahren 2022 und 2023 durch Energiesparmaßnahmen insgesamt fast 50.000 Euro gespart.

Das UfU-Institut vermittelt einerseits die Brisanz des Klimawandels, ermutigt aber auch zum Handeln. „Wir können noch etwas tun“, appellierte Marlies Bock an die Kinder. „Wir haben nur eine Erde, deshalb ist Klimaschutz so wichtig.“

Am Ende gab es für alle Einrichtungen, die teilgenommen hatten, eine Urkunde und für die Kinder verteilten Stephan Zimniok und seine Kollegin Doreen Wilke vom Fachbereich Bildung und Soziales leckeres Eis – in klimafreundlicher Verpackung.

Bildunterschirften:

Bild 1: Mika Wolff nimmt die Urkunde für die Pestalozzi-Grundschule von Bürgermeister Stephan Zimniok entgegen.

Bild 2: Marlies Bock vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) erklärt den Kindern, wie sie in der Schule Energie sparen können.

Text/Fotos: Gemeindeverwaltung Birkenwerder