Abwechslungsreich und komfortabel – die ideale Ausbildungsstelle?

Was macht eine attraktive Ausbildungsstelle aus?

Es sei eine tolle Kombination aus spannendem und abwechslungsreichem Arbeitsalltag – auch im Außendienst an Baustellen und Pumpwerken – und dem Komfort des Büros, lobt Lewis Hintze seine frisch absolvierte Ausbildung. Der 21-Jährige hat den praktischen Teil seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Zweckverband „Fließtal“ in Birkenwerder absolviert, der theoretische Teil fand im Oberstufenzentrum Oranienburg in Kooperation mit der Brandenburgischen Kommunalakademie statt. Das Klischee, dass Azubis ausschließlich am Kopierer stünden oder Akten sortieren, habe er definitiv nicht erlebt. Im Gegenteil: In der familiären Atmosphäre des Zweckverbands konnte er in alle Arbeitsbereiche reinschnuppern und viele abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Ein weiteres Argument, das Hintze von dieser Ausbildung überzeugt hat, war die Arbeit im Öffentlichen Dienst, mit Zukunftsgarantie.

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Der Zweckverband „Fließtal“ ist für die schadlose Abwasserentsorgung in Birkenwerder und Mühlenbecker Land zuständig. Um das Betreiben der Anlagen, Vertragsentstehung und -abwicklung, Kalkulation, Planung, Gebührenerhebung und Finanzierung kümmert sich ein zehnköpfiges Team, unterteilt in eine technische und eine kaufmännische Verwaltung. Auch 2022 will der Zweckverband wieder eine Ausbildungsstelle zur/zum Verwaltungsangestellten, mit Schwerpunkt technische Verwaltung, besetzen. Bewerber brächten idealerweise Lust auf Technik und moderne Kommunikationsmittel, Teamgeist und Selbstständigkeit, sowie einen Schulabschluss (min. 10. Klasse) und einen Führerschein mit. Im Gegenzug erwarte sie eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit Übernahmechance, erklärt Diana Hofmeister vom Zweckverband.

Die Stellenausschreibung ist auf der Internetseite vom Zweckverband „Fließtal“zu finden. Fragen und Bewerbungen gerne an info@zv-fliesstal.de.

Text: os