Anwohnerinformation der DB - Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Birkenwerder Restarbeiten zur Gleiserneuerung in Gleis 6

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass es im Zeitraum vom 12.03.2021, 22:00 Uhr bis zum 15.03.2021, 04:00 Uhr im Bereich des Bahnhofs Birkenwerder zu Lärmbelästigungen durch Restarbeiten kommen kann.
Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

•  Stopfarbeiten
  •  Schienenschleifarbeiten

Zum Einsatz kommen u.a. eine Stopfmaschine und Zweiwegebagger.
Die Strecke 6030 hat eine herausragende betriebliche Bedeutung für den S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr auf dem Netz der DB. Die Sperrung der Gleise soll auf ein technisch mögliches Minimum reduziert werden, um den Einfluss auf Pendlerverkehr und den Fernverkehr (bundesweite Auswirkungen) so gering wie möglich zu halten (Verspätungen, Zugausfälle). Daher muss die Baustelle auch in den nächtlichen Sperrpausen durchgeführt werden.Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten.

Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung. Eine Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch das Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) und durch die Stadtverwaltung Birkenwerder erteilt.
Der im Umkreis von 200 m zur Baustelle anwohnenden Bevölkerung werden bei Notwendigkeit Aus-weichquartiere in örtlicher Nähe gestellt.

Die Bauarbeiten in diesem Zeitraum zeitlich versetzt an den Bahnhöfen Lehnitz, Birkenwerder und Hohen Neuendorf stattfinden. Außerdem wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Für Fragen haben wir ein Servicetelefon unter der Rufnummer 030 947 947 55 in der Zeit vom 10.03.2021, 20.00 Uhr bis zum 15.03.2021, 06.00 Uhr eingerichtet.

Ihre Deutsche Bahn
Birkenwerder, 05. März 2021