Auslobung Birkenpreis 2022

Der Birkenpreis als Zeichen der Anerkennung für das ehrenamtlichen Engagement und den Zusammenhalt  in unserer Gemeinde

Die Gemeindevertretung Birkenwerders hatte 2010  diese Ehrung für herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten oder andere außergewöhnliche gesellschaftliche Aktivitäten beschlossen.  In den Bereichen der Umweltarbeit, der Kultur, des Sports, der Vereinsarbeit, der Nachbarschaftshilfe, sowie der Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit  werden von unseren Bürger*innen  viele wertvolle Beiträge für das Gemeinwohl Birkenwerders geleistet. Diese zu würdigen ist das Anliegen unseres Ortspreises, der an Einzelpersonen oder Personengruppen  verliehen werden kann, die nominiert werden bzw. sich selbst vorschlagen können. Nominierte müssen ihren Wohnsitz nicht in Birkenwerder haben.
Bis zum 14.5.2022 (Eingangsstempel) können Vorschläge eingereicht werden.

Um der Jury eine qualifizierte Bewertung und sachgerechte Entscheidung auf der Grundlage der geltenden Vergabe-Richtlinien zu ermöglichen, sollte eine aussagekräftige Begründung dem Vorschlag beigefügt werden.
Die Verleihung des Preises erfolgt in einem würdigen Rahmen  und umfasst  eine Ehrenurkunde, den persönlichen Eintrag ins „Goldene Buch“, ein symbolisches Erinnerungsstück und einen 500 Euro-Gutschein.  Unter dem Stichwort „Birkenpreis 2022“ können die Vorschläge per Brief an oder Mail an die Gemeindeverwaltung gesendet werden.

Der Birkenpreisjury gehören z.Zt.

Herr Heiko Friese als Vorsitzender,
Frau Marita Bauer als stellvertretende Vorsitzende,
Frau Doris Kaiser, Frau Erika Schürhoff,
Frau Gabriele Schilling, Frau Brigitte Rahim,
Frau Sandra Brauer und Herr Stephan Zimniok an.

Die Jury bitte alle Bürger*innen  dieses Vorschlagsrecht zu nutzen, um mit vielen Vorschlägen auf das vielseitige und ehrenamtliche Engagement in Birkenwerder aufmerksam zu machen und damit die Verleihung des Birkenpreises zu einem wichtigen Höhepunkt unseres Ortes werden zu lassen.

Kontakte:

Postadresse: Birkenpreisjury, Hauptstraße 34, 16547 Birkenwerder