Austausch und Vernetzung: Kulturbeirat Birkenwerder

Kultur in Birkenwer da? – wir. Mit diesem Slogan auf Flyern und Plakaten stellt der Kulturbeirat Birkenwerder sich und die Kulturlandschaft Birkenwerders vor. Nach einem Personalwechsel im Vorstand im Herbst 2020 setzt sich der Kulturbeirat verstärkt für die Förderung kultureller Aktivitäten und den Austausch der an Kultur beteiligten und interessierten Birkenwerderaner ein.

„Es gibt endlich eine schöne Zusammenarbeit der Vereine“

Der Kulturbeirat ist ein beratendes Gremium der Gemeinde Birkenwerder, gleichzeitig formuliert er auch die Bedürfnisse und Probleme der Kulturvereine des Ortes. Seit Herbst 2020 ist Joachim Weigert 1. Vorsitzender und Dr. Rolf Kaiser stellvertretender Vorsitzender des Beirats. Gemeinsam setzen sie sich verstärkt für die Vernetzung der Kulturvereine Birkenwerders ein. Die Idee sei, dass der Kulturbeirat eine Plattform zum Austausch für die Vereine untereinander und Menschen ohne Zugehörigkeit zu Vereinen bietet. Der Kulturbeirat Birkenwerder besteht aktuell aus sieben Vereinen: Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte, Kammermusikfreunde Birkenwerder e.V., Geschichtsstübchen, Kommunale Galerie 47 e.V., Kulturpumpe / Kulturpark Birkenwerder e.V., Skulpturen Boulevard und Birke macht Musik. Anfangs bestand der Kulturbeirat lediglich aus zwei Vereinen, „Heute sind es viele Gemeinnützige Vereine, die Birkenwerder repräsentieren und mit Kultur versorgen können. Wir freuen uns, dass die Gemeinde dies unterstützt“, erklärt der 1. Vorsitzende des Kulturbeirats, Joachim Weigert.

Kultur bringt Lebensqualität

Ein weiteres Ziel des Kulturbeirats sei, weitere Kulturinteressierte zu motivieren. „Es ist wichtig, dass wir hier vor Ort Kultur machen können. Das steigert die Lebensqualität für unsere kleine Gemeinde mit 8200 Einwohnern“, so Dr. Rolf Kaiser.

Birkenwerders Kulturszene während und nach der Pandemie

Die Pandemie hat einige kulturelle Pläne durchkreuzt. So konnten Konzerte und Feste nicht wie gewohnt stattfinden. Die Galerie 47 sollte eigentlich im November 2020 eröffnen, dies wird nun am 12.06.21 offiziell nachgeholt. Eine inoffizielle Eröffnung gab es bereits im März dieses Jahres. Lediglich der Skulpturenboulevard hat von der Pandemie profitiert. Roland Matticzk, der die Plakate und Flyer entworfen hat und ebenfalls Mitglied im Kulturbeirat ist, erklärt sich das pragmatisch: „Man konnte ja sonst nichts machen.“

Auch für die Zeit nach der Pandemie gibt es schon Ideen. Ein Kulturfest mit Veranstaltungen in den diversen Kulturstätten Birkenwerders können sich Weigert, Kaiser und Matticzk gut vorstellen. Oder beispielsweise eine Zusammenarbeit von Skulpturenboulevard und Galerie 47, so dass zur Einführung einer neuen Skulptur auf dem Boulevard Zeichnungen des Künstlers in der Galerie zu sehen sind. Doch letztlich entwickelten sich solche Ideen sukzessive, erklärt Matticzk. Die Kommunikation und Vernetzung der Kulturvereine und Kulturinteressierten kann nach Ende der Pandemie eigentlich nur noch besser werden, wenn man sich wieder real, nicht mehr nur digital, austauschen kann. Bis dahin ist der Kulturbeirat per E-Mail erreichbar: kulturbeirat@birkenwerder.de

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Roland Matticzk (Skulpturen Boulevard), Joaching Weigert (Kammermusikfreunde) und Dr. Rolf Kaiser (Galeri 47) (v.l.n.r.) engagieren sich für kulturellen Austausch.