B 96 Baustart in der Ortsdurchfahrt Birkenwerder - Bergfelder Straße zwischen der S-Bahnbrücke und der Ahornallee voll gesperrt

Die Arbeiten zur Instandsetzung der Bundesstraße B 96a in Birkenwerder werden fortgesetzt. Am Montag, 02.05.2022, beginnt die grundhafte Sanierung auf einer Länge von ca. 580 m. Geplant ist auch die Anlage einer Querungshilfe in Höhe der Karl-Marx-Straße. Am Ortseingang wird eine Querungsmöglichkeit für Radfahrer gebaut. Außerdem werden ein Regenwasserkanal und die Nebenanlagen einschließlich aller Einmündungen und Grundstückszufahrten erneuert.

 Auf dem Bauplan stehen auch Arbeiten an der Trinkwasser- und der Gasleitung. Darüber hinaus müssen einige Schmutzwasserhausanschlüsse erneuert und in der Höhe angepasst werden.

 Am kommenden Montag ist die Bergfelder Straße zwischen der S-Bahnbrücke und der Ahornallee voll gesperrt. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden bis ca. Mitte August dauern. Anschließend wird im Abschnitt zwischen Ahornallee bis zum Ortsausgang Birkenwerder gearbeitet. In Abhängigkeit von der Witterung werden diese Arbeiten bis Ende des Jahres andauern.

Eine Asphaltdeckenerneuerung zwischen dem Ortseingang Birkenwerder und dem Ortsausgang Bergfelde, mit einer Länge von ca. 900 m und einer Fahrbahnbreite von 6,50 m beginnt im Frühjahr 2023, nach Abschluss der Arbeiten in der Ortsdurchfahrt. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr über die B 96 und Landesstraße L 171 Hohen Neuendorf ist ausgeschildert.

 

Pressemitteilung des Landesbetrieb Straßenwesen

Steffen Streu - Pressesprecher

Lindenallee 51

15366 Hoppegarten

03342 249 1098

0171 566 31 28

steffen.streu@ls.brandenburg.de

https://www.ls.brandenburg.de