Besuch aus Partnergemeinde Sumskas bei Birkenwerders Bürgermeister

Vom 22. bis 27. August 2021 besuchen vier Jugendliche aus Sumskas in Litauen Birkenwerder. Hier treffen sie den Bürgermeister, erkunden die Gemeinde und Sehenswürdigkeiten der Region.

Gemeinsam mit einer Lehrerin, einem Dolmetscher, zwei Birkenwerderaner Jugendlichen und Reinhard Schlarmann, dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftskomitees, treffen die vier 16- und 17-Jährigen Litauer*innen Bürgermeister Stephan Zimniok am 24. August im Rathaus. Dort steht der Bürgermeister Birkenwerders dem Besuch Rede und Antwort und führt durch das Rathaus, samt Abstecher auf den Rathausturm. Weitere Programmpunkte im Laufe der Woche sind Besichtigungen von Berlin und Potsdam, ein Rundgang durch Birkenwerder, sowie Ausflüge zum Baumkronenpfad in Beelitz und ins Tropical Island. Der diesjährige Besuch in Birkenwerder ist zwei Tage kürzer als sonst. „Daher fällt leider der Besuch im KZ Sachsenhausen aus“, berichtet Reinhard Schlarmann, „Ich lege Wert darauf, dass über die deutsche Geschichte, so schlimm sie zeitweise war, informiert wird.“

Das Austauschprogramm wird vom Städtepartnerschaftskomitee Sumskas organisiert. Alle zwei Jahre besuchen vier Jugendliche aus Sumskas Birkenwerder, in den anderen Jahren fahren junge Birkenwerderaner*innen nach Litauen. Da im vergangenen Jahr der Besuch pandemiebedingt abgesagt werden musste, fanden in diesem Jahr beide Reisen statt. Reinhard Schlarmann erklärt, dass das Partnerschaftskomitee der Gemeinde Birkenwerder sehr dankbar sei, dass sie das projektbezogene Geld für 2020 mit ins nächste Jahr nehmen durften. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok freute sich darüber: „Schön, dass der Besuch verschoben und nicht abgesagt wurde.“

Kontakte zwischen deutschen und litauischen Jugendlichen

Das Städtepartnerschaftskomitee begrüße es sehr, wenn jeweils einheimische Jugendliche die Besuchergruppe begleiten, so Schlarmann. Er miete für die Woche in Birkenwerder immer einen Kleinbus, in den neben den Besuchern auch noch Birkenwerderaner Jugendliche passen. Beim diesjährigen Besuch in Sumskas habe die Schulleiterin den Schulbus zur Verfügung gestellt, sodass die Gruppe aus Birkenwerder von neun litauischen Jugendlichen auf ihren Ausflügen begleitet werden konnte. Viele Schüler*innen aus Sumskas seien noch nie im nahegelegenen Vilnius gewesen, weiß Schlarmann. „Litauen ist ein armes Land. Facharbeiter verdienen dort ca. 150€, die Lebenshaltungskosten sind – mit Ausnahme der Miete – jedoch genauso hoch wie hier. Da sind einfach keine großen Sprünge möglich.“

Plätze für den Besuch in Birkenwerder sind begehrt

Jedes Jahr würden sich mehr Jugendliche aus Sumskas für den Austausch bewerben als es Plätze gibt, erzählt Schlarmann. Sie nähmen an einem Auswahlverfahren auf Deutsch teil, in dem sie ihre Familienverhältnisse und Beweggründe für den Besuch in Birkenwerder darlegen. Das Städtepartnerschaftskomitee wähle daraufhin aus. Die diesjährigen Besucher äußerten unterschiedliche Gründe für den Besuch in Deutschland. Patrizia interessiere sich für die deutsche Geschichte und Architektur, Aurelia und Ernest hätten schon viel von Deutschland gehört und wollten es selbst sehen und Radoslav interessiere sich dafür, was es in Deutschland als ökonomischen Land Neues gibt und wie die Menschen hier wohnen. Birkenwerder gefalle ihnen allen: „Es ist ein ruhiges Städtchen.“ Und sei so sauber im Vergleich zu Berlin.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Vier Jugendliche aus Sumskas besuchen vom 22. Bis 27.08.21 Birkenwerder.