Birkenwerder leben und lieben= grün erleben 30 Jahre Briesetalverein

Ein Beispiel gut funktionierender Gemeinde- und Vereinsarbeit in Birkenwerder konnten die Besucher am 24.Mai bei der Geburtstagsfeier des „Vereins zum Schutz des Briesetals und der Havelwiesen e.V.“ im Ratssaal des Rathauses erleben. Zum Beginn der Feier begrüßte der Vorstandsvorsitzende Torsten Werner viele Gäste anderer Vereine und dankte allen Mitgliedern, die sich unermüdlich in vielen Aktionen für den Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde einsetzen.

In seiner Gratulation wies Bürgermeister Stephan Zimniok auf den besonderen Wert des ehrenamtlichen Engagements für „Birkenwerder erleben“ hin und dankte für die gute Zusammenarbeit. Der Verein leistet mit seinen Mitgliedern, den vielen Aktionen und Projekten einen sehr wertvollen Beitrag für den Erhalt und die Pflege des Briesetals. Besondere Freude erregte der Rathaus-Chef mit dem Geschenk, für den Verein: ein individuell gefertigtes Kamera-Modell aus Papier mit den persönlichen handschriftlichen Zeilen: „Ich wünsche alles Gute zum 30. Geburtstag, weiterhin viel Erfolg beim Schutz unseres Briesetals und eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren" so Stephan Zimniok.

Zu dem Papiermodell gehört auch eine echte Kamera. Kerstin Werner schwärmt von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Kamera in kleinsten Vogelbehausungen. Durch die Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk können spannende Vogelbeobachtungen wie zum Beispiel Ei-Ablage, Brutverhalten und Füttern übertragen werden. Mit diesem Modell können nicht nur Blaumeisen, sondern auch Mauersegler beobachtet und die Videos mit vielen Empfängern geteilt werden. Diese Kommunikation ist dem Verein sehr wichtig, denn damit können auch Kita- und Schulkinder über die Projekte informiert werden. Abgerundet wurde das Programm mit Mai- und Frühlingsliedern, die vom Briese Chor unter der Leitung von Alexandra Stolzenburg unter großem Applaus vorgetragen wurden. Nach dem offiziellen Programm wurden noch lange Gespräche vor den ausgestellten Schautafeln zu den vielfältigen Projekten des Vereins geführt. Diese Ausstellung kann ab 11. Juni von allen interessierten Besuchern im Rathaus besichtigt werden. Auch beim Birkenfest am 14.und 15.Juni wird der Verein vertreten sein.

Text/Foto:bm

Bildunterschriften:

1.v.l.: Bürgermeister Stephan Zimniok und Torsten Werner

2. Der Briese Chor mit Torsten Werner (l) und Alexandra Stolzenburg (r)