Bürgermeister Stephan Zimniok übergibt Fördermittel an den Verein Galerie 47

Die Gemeinde Birkenwerder unterstützt das Engagement der örtlichen Vereine mit mehr als 100 000 Euro Vereinsfördergeldern pro Jahr. Davon stehen 40 481 Euro für Kultur und sonstige Interessengemeinschaften zur Verfügung. Bürgermeister Stephan Zimniok übergab am 21. Juni 2024 einen symbolischen Scheck in Höhe von 4910 Euro an Katarzyna Sekulla und Susanne Zinser vom Kunstverein Kommunale Galerie 47 Birkenwerder e.V.. „100 000 Euro, das ist schon eine beeindruckende Summe“, sagte Stephan Zimniok.

Katarzyna Sekulla und Susanne Zinser freuten sich sehr über die finanzielle Zuwendung, aber natürlich auch über das Interesse des Bürgermeisters an der Arbeit und den Plänen des Vereins, der derzeit zwölf feste Mitglieder zählt, aber von vielen Freiwilligen unterstützt wird.

Regelmäßig finden in der Galerie 47 Veranstaltungen statt – Kunst, Lesung, Konzerte. „Wir wollen viele Interessengruppen ansprechen, nicht nur Künstler, sondern auch Menschen, die sich für Literatur und Musik begeistern“, erklärt Katarzyna Sekulla. Die Veranstaltungen sind meist gut besucht und ziehen auch Kunstbegeisterte aus den umliegenden Gemeinden Oberhavels oder Berlin an.

Katarzyna Sekulla und Susanne Zinser, die beide Mitglied im Vorstand des Vereins Kommunale Galerie 47 Birkenwerder e.V.sind, zeigten Stephan Zimniok auch die aktuelle Ausstellung: Noch bis zum 14. Juli 2024 ist die Ausstellung „Spiel mit mir!“ zu sehen. Zu sehen sind Skulpturen und Bilder von Uta Eckerlin und Cornelia Schlemmer, die einst in Birkenwerder wohnte. Am 14. Juli 2024 wird ab 15 Uhr die Finissage stattfinden, bei der die beiden Künstlerinnen zu Gast sein werden und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Indes würden sich Katarzyna Sekulla und Susanne Zinser wünschen, dass die Galerie 47 noch bekannter wird. Diese ist sonnabends und sonntags zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet. Interessenten sind herzlich eingeladen, die Galerie zu besuchen.

Bildunterschriften:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok überreicht den symbolischen Scheck an Susanne Zinser (l.) und Katarzyna Sekulla vom Vorstand des Vereins Kommunale Galerie 47 Birkenwerder e.V..

Bild 2:Noch bis zum 14. Juli 2024 ist die Ausstellung „Spiel mit mir!“ von Uta Eckerlin und Cornelia Schlemmer in der Galerie 47 in Birkenwerder zu sehen.

Text/Foto: Gemeindeverwaltung Birkenwerder