Die kommunale Galerie 47 öffnet nach langer Pause am 21.März 2021

Wir freuen uns sehr die erste Ausstellung des Galerieprogramms 2021 mit den beiden Künstlerinnen Kirstin Rabe & Astrid Weichelt beginnen zu dürfen.

In „Paragone: Arbeiten mit Papier“ zeigen die beide Künstlerinnen in Annäherung ihrer künstlerischen Positionen ihren unterschiedlichen Umgang mit dem Medium Papier.

Der Titel „Paragone“ lässt sich mit „Vergleich“ oder „Gegenüberstellung“ übersetzen und bezieht sich auf einen kunstgeschichtlichen Terminus, den „Wettstreit der Künste“, bei dem als „paragone delle arti“ einzelne Kunstsparten miteinander verglichen wurden. Die Arbeit von Kirstin Rabe und Astrid Weichelt ist durch unterschiedliche künstlerische Ansätze und Transformationsprozesse gekennzeichnet. Beide Künstlerinnen vereint die Vorliebe für Papier als elementarer Werkstoff mit langer Geschichte. Papier dient in beschriebener Form als Speicher kollektiver Erinnerung und symbolisiert unser kulturelles Gedächtnis. Gemeinsam ist Rabe und Weichelt, dass sie geschöpfte, also zweidimensionale Papierbögen zu räumlichen Objekten formen. Dies geschieht jedoch auf unterschiedliche Weise.
 
Wir möchten Sie herzlich zu einem Besuch einladen.
 
„Paragone: Arbeiten mit Papier“
Kirstin Rabe & Astrid Weichelt

Eröffnung am 21.03.21, ab 15 Uhr, ohne Vernissage in gewohnter Form

Öffnungszeiten: Sa/So | 15 bis 18 Uhr
Ausstellung vom 21. März bis 2. Mai 2021

Gemäß der aktuellen Hygieneverordnung dürfen Galerien nur nach vorheriger Terminvereinbarung wieder besucht werden. Daher laden wir Sie ein, mit uns per Telefon (+49 157 33826766) oder Email (kontakt@galerie47-birkenwerder.de) Kontakt aufzunehmen.

Foto: Kirstin Rabe Strata 3, 2019