Feste und Geschenke zum Kindertag in Birkenwerder

Zum Kindertag am 1. Juni feierten die Kitas und der Hort in Birkenwerder Gartenfeste und wurden vom Bürgermeister und der Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales mit Geschenken überrascht.

In den Gärten der Birkenwerderaner Kitas herrschte zum Kindertag fröhliches Gewusel: Es gab Eis, Musik, Eierlauf und Schmink-Stationen. Zum Mittag wurde gegrillt, Kinder und Erzieherinnen waren ausgelassen. Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit. „Dieses Fest war lange überfällig“, erklärte Kathrin Roggan, Leiterin der Kita Rumpelstilzchen. Im vergangenen Jahr mussten die Kinder pandemiebedingt auf die meisten Kita-Feste verzichten, so auch auf ein Faschingsfest. Die Kita Rumpelstilzchen feierte den Kindertag deshalb als „Wiesenfest“, sämtliche Kinder und Erzieherinnen waren als Käfer, Schmetterlinge, Bienen und Spinnen verkleidet. Auch im Hort „Birkenhaus“ gab es am Nachmittag ein Fest für die Kinder mit Eis, Obst und Musik. „Seit dem gestrigen Tag hat man das Gefühl, dass etwas Normalität zurück ist“, so die Leiterin Sylvia Weiß.

Geschenke von der Gemeinde zum Kindertag

Der Besuch von Bürgermeister Stephan Zimniok und der Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales der Gemeinde Birkenwerder, Doreen Wilke, war in den Kitas und im Hort sehr willkommen. Vorab wurden die Einrichtungen gefragt, worüber sie sich freuen würden, und die Geschenke dementsprechend gewählt. Die Kita „Festung Krümelstein“ freute sich über Wasserspritzspiele für den Garten, die Kita „Birkenpilz“ bekam Kindergartengeräte überreicht, die Kita „Rumpelstilzchen“ erhielt Bälle und der Hort „Birkenhaus“ Bälle und Pferdeleinen zum Spielen.

Anerkennung für Kinder und Erzieher

Jedes Jahr verteilen Bürgermeister Stephan Zimniok und Doreen Wilke Geschenke zum Kindertag. „Es ist einfach so entstanden, als kleine Geste an die kleinen Menschen der Gemeinde und als Anerkennung für die Erzieher“, erklärte Zimniok. „Dieses Jahr ist es besonders wichtig, sich mal zu sehen.“ Normalerweise hilft der Bürgermeister in allen Einrichtungen der Gemeinde an einem Tag pro Jahr aus, auch um einen Einblick zu bekommen, doch im letzten Jahr mussten diese „praktischen Tage“ coronabedingt ausfallen.

Die Gemeinde plant für den Sommer noch ein kleines Fest für alle Beschäftigten der Kitas und des Horts, da ein anstrengendes Jahr hinter ihnen liegt. Am Kindertag hat der Bürgermeister die Einladung ausgesprochen, die durchweg freudig aufgenommen wurde.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Bürgermeister Stephan Zimniok überreicht den Kindern der Kita „Rumpelstilzchen“ Geschenke zum Kindertag.