Fördermittelübergabe an den Verein SV Grün-Weiß Birkenwerder e.V. am 3.Tag des Laufens

Zum dritten Mal hat der Verein SV Grün-Weiß Birkenwerder e.V. den Aktionstag „Tag des Laufens“ mitbegleitet.

Diesen besonderen Anlass nutze Bürgermeister Stephan Zimniok und übergab an den Verein Grün-Weiß Birkenwerder einen Scheck über Fördermittel in Höhe von 4300 Euro. Das Geld wurde im Rahmen der Sportförderrichtlinie der Gemeinde Birkenwerder ausgezahlt. Einmal jährlich erhalten alle Vereine eine Förderung, entweder nach der Sportförderrichtlinie oder nach der Vereinsförderrichtlinie der Gemeinde. Wie hoch die Summe ist, hängt unter anderem von der Anzahl der Mitglieder der Vereine ab.

Nach Übergabe der Fördermittel startet die Laufveranstaltung mit insgesamt 80 Läuferinnen die sich auf dem Sportplatz der Pestalozzi-Grundschule versammelt hatten. Viele Kinder konnten ihre Eltern oder andere Familienmitglieder dazu motivieren, mitzulaufen. Alle Klassenstufen der Grundschule beteiligten sich an den Läufen. Sie liefen insgesamt mehr als 300 Kilometer. Die stärkste Leistung erzielte die Klasse 3d mit insgesamt 90 Laufkilometern.

Es gab verschiedene Laufangebote – eine kleine Ortsrunde über 2,5 Kilometer und eine längere Strecke über 6,5 Kilometer, die vom Sportplatz in Richtung Havelbaude führte. Für den Förderverein der Pestalozzi-Grundschule haben die Teilnehmer insgesamt 288 Euro gespendet.

Saskia Ernst, Leiterin der Abteilung Leichtathletik des SV Grün-Weiß, freute sich, dass das Interesse an der Veranstaltung in den vergangenen Jahren noch gewachsen ist. „Anfangs waren es eher 40 bis 50 Teilnehmer, dieses Mal waren es schon 80“, sagte sie.

Sie findet es wichtig, Menschen zum Sport zu motivieren. Ein solcher Aktionstag, wie der Tag des Laufens, eigne sich dazu besonders gut. „Sport in der Gruppe ist immer schön, vielen macht das mehr Spaß, als alleine zu laufen. Die Gemeinschaft zu stärken, das ist es, was wir als Verein fördern“, erklärte Saskia Ernst.

Auch in finanzieller Hinsicht hat sich der Tag des Laufens gelohnt. Neben den Fördermitteln der Gemeinde für den Verein SV Grün-Weiß haben die Teilnehmer der Laufveranstaltung insgesamt 288 Euro an den Förderverein der Pestalozzi-Grundschule gespendet.

Die nächste Aktion für alle, die sich sportlich betätigen möchte, ist die Vergabe des Deutschen Sportabzeichens, die der Verein unter anderem am 17., 19. Und 21. Juni 2024 anbietet.

Text: Gemeindeverwaltung Foto: SV Grün-Weiß Birkenwerder

Bildunterschriften:

Bild 1: Scheckübergabe an den Förderverein der Grundschule (v.l.n.r. Michael Zahn - stellvertretender Vorstandsvorsitzender SV Grün-Weiß Birkenwerder, Saskia Ernst - Abteilungsleiterin Leichtathletik SV Grün-Weiß Birkenwerder und Stephan Zimniok - Bürgermeister Gemeinde Birkenwerder)