Gemeinde Birkenwerder versenkt Zeitkapsel in Kita-Neubau

Am Mittwoch, den 19. Juni 2024, wurde im Fundament des Kita-Neubaus in der Geschwister-Scholl-Straße in Birkenwerder eine Zeitkapsel versenkt. Diese Tradition soll Glück bringen und der Nachwelt ein Stück Geschichte näher bringen.

Viele fleißige Helfer

Zusammen mit einer kleinen Abordnung Kinder aus der Kita „Festung Krümelstein“ versenkte Bürgermeister Stephan Zimniok am Mittwochnachmittag die Zeitkapsel in den Grundmauern des Neubaus. „Die Kinder sollen mit dabei sein und sehen, wie wichtig sie uns sind und dass wir auch für sie etwas machen“, sagte Susanne Kohl (SPD), Mitglied der Gemeindevertretung. Auch wenn die Witterungsbedingungen nicht die Besten waren, so war die Euphorie bei den Kleinsten doch groß, als sie die Kapsel in das Fundament einlassen durften. Alle drei Kitas der Gemeinde hatten zu diesem feierlichen Anlass Kunstwerke vorbereitet, die neben etwas Münzgeld, je einer Ausgabe der „Märkische Allgemeine Zeitung“, der „Nordbahn Nachrichten“ , dem "Gerneralanzeiger" und einem Bauplan ihren Platz in der Zeitkapsel fanden. Die Kapsel wurde dann vor Ort versiegelt und von den Kindern zusammen mit dem Bürgermeister in ein dafür vorgesehenes Loch im Fundament gesetzt.

„Bekommen wir dann auch eine Bauecke?“, wollte anschließend ein kleiner Junge aus der Gruppe wissen. Diese konkrete Frage konnte die leitende Architektin, Prof. Claudia Schulte (Firma Architekturcontor Schagemann Schulte GmbH Potsdam) zwar nicht beantworten, erklärte den Kindern aber, dass es neben der Treppe auch eine innenliegende Rutsche im Gebäude geben werde, was die Kinder staunen ließ.

Neue Kitaplätze in nachhaltiger Bauweise

Im April dieses Jahres wurde mit dem Bau begonnen. Dabei wurde großes Augenmerk auf eine nachhaltige Bauweise gelegt. Die dringend benötigte Kindertagesstätte soll 2025 eröffnet werden und insgesamt 78 Plätze im Krippen- und Elementarbereich bieten. Eine hauseigene Küche gehört ebenfalls zum Neubau. Dort soll jeden Tag frisch für die Kinder vor Ort und die Kinder der Kita „Festung Krümelstein“ gekocht werden. „Wir freuen uns, dass es gut voran geht“, erklärte Bauamtsleiter Jens Kruse. „Außerdem haben sich die geplanten Kosten für das Bauprojekt nicht verändert - wir liegen im Budget“, ergänzte er und gab damit einen positiven Ausblick auf die planmäßige Fertigstellung des Vorhabens.

Text/Foto: hw

Bildunterschrift: