Großer Spaß zum Ferienbeginn: „School‘s Out Party“ im CORN Birkenwerder

Dieses Datum haben wohl alle Schülerinnen und Schüler herbeigesehnt: Am ersten Sommerferientag, dem 18. Juli 2024, hat der Fachkreis Kinder- und Jugendarbeit Hohen Neuendorf und Birkenwerder wieder mit einer „School's Out Party“ die unterrichtsfreie Zeit eingeläutet.

Nach einem arbeitsreichen Schuljahr konnten die Kinder endlich die Seele baumeln lassen. Die Angebote auf der „School's Out Party“ im Kinder- und Jugendfreizeithaus CORN in Birkenwerder reichten von verschiedenen Gesellschafts- und Sportspielen über Kinderschminken und Seifenkistenrennen bis zu einer Feuershow. Die Kinder aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf, überwiegend im Grundschulalter, konnten sich Zuckerwatte und andere Leckereien holen, Graffiti sprühen und Livemusik hören.

Einige junge Gäste nutzten aber auch die Gelegenheit, ihre Fragen auf dem Bürgermeistersofa zu stellen. Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt und Doreen Wilke, Fachbereichsleiterin für Bildung und Soziales, stellvertretend für Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok, beantworteten viele Fragen, zum Beispiel die von Nora (11) aus Hohen Neuendorf, die sich erkundigte, welche finanziellen Zuschüsse beantragt werden können, wenn das Klassenzimmer renoviert werden soll. „Das ist eine tolle Chance, Fragen zu stellen“, sagte Nora. „Die Party gefällt mir insgesamt sehr gut, weil es so viele verschiedene Angebote gibt.“

Die Erst- und Zweitklässlerinnen Luise, Paula und Theresa besuchten die Veranstaltung gemeinsam mit ihren Müttern und genossen das Spielen und Feiern in der Sonne. „Die Party ist wirklich toll, die Kinder haben viele Möglichkeiten“, sagte eine der Mamas, Jana Schulz.

Die erste „School's Out Party“ hatte es im Jahr 2018 gegeben. Seitdem hat sich das Konzept gut etabliert. Jahr für Jahr besuchen mehrere Hundert Kinder die Party im CORN, die von pädagogischen Fachkräften der lokalen offenen Kinder- und Jugendarbeit, den Schulsozialarbeitern und Streetworkern beider Kommunen organisiert wird.

Bildunterschriften

Bild 1:  Walter und Clemens, beide neun Jahre alt, haben Spaß beim Seifenkistenrennen.

Bild 2: Doreen Wilke, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales in Birkenwerder, und Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt beantworten Fragen von Kindern.

Bild 3: Luise, Paula und Theresa freuen sich auf die Sommerferien.

Text/Fotos: Gemeindeverwaltung Birkenwerder