Grußwort von Bürgermeister Stephan Zimniok zu Weihnachten

Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner von Birkenwerder,

auch in diesem Jahr prägt die Pandemie das ganze Leben und wir mussten leider viele schöne Ereignisse absagen.  Highlights des Jahres waren für mich das Taschenlampenkonzert aber auch die Übergabe des neuen TLF an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, beides Ereignisse, die die Rückkehr zur Normalität greifbar erscheinen ließen.

Ich kann den Frust im zweiten Pandemie-Winter durchaus nachvollziehen, doch zum Glück leben wir in einer Demokratie, wo unterschiedliche Meinungen möglich und erwünscht sind. Und was uns die Situation auch verdeutlicht, ist die enorme Hilfsbereitschaft, die in Birkenwerder herrscht: Nachbarn, Freunde und auch die Freiwilligenagentur helfen und zeigen uns die Mitmenschlichkeit, die oft verloren schien.

Trotz Pandemie waren wir nicht untätig. Wir haben es geschafft, dass die Kitas zuverlässig offen waren, es wurden wichtige Entscheidungen zum Bildungscampus Birkenwerder getroffen und nunmehr warten wir auf die Fördermittel. Die Planung der neuen Kita geht voran, im Frühjahr 2022 soll der Bauantrag eingereicht werden. Im Herbst hat die Gemeindevertreterversammlung das interkommunale Verkehrskonzept beschlossen, dass uns und den S-Bahn Gemeinden Ansätze für den Verkehr der Zukunft geben wird. Ich freue mich auf das Vorankommen der Großprojekte und auf Projekte wie zum Beispiel die Sanierung des Spielplatzes Stolper Weg, die leider erneut ausgeschrieben werden musste. Der Planer für den August-Bebel-Platz konnte gebunden werden. Nun  beginnen die Planungen mit Hilfe der Spielplatzkommission. Ebenfalls freue ich mich auf die Einlösung eines Versprechens der Kommunalpolitik, dem Bus. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, ab Januar kann die Linie 822 von Hohen Neuendorf nach und durch Birkenwerder verlängert werden. Ich hoffe, dass ich, wenn Sie diese Zeilen lesen, den Vertrag schon unterschrieben habe und der Bus tatsächlich ab dem 01.01.2022 rollt. Bitte nutzen Sie dieses Angebot rege und geben Sie der Linie die Chance, die sie verdient hat.

Ich freue mich auf ein Jahr, das uns alle endlich einen Strich unter das Pandemiegeschehen setzen lässt und danke hier auch allen, die unermüdlich an der Rückkehr zur Normalität arbeiten, all denen , die sich für andere eingesetzt haben. Danke, dass es Sie/euch alle (weiter) gibt.

Ich hoffe, dass alle gesund ins neue Jahr kommen und dass die Risse, die durch die Pandemie aufgetreten sind, nicht zu Gräben werden. Besinnen wir uns auf das Positive und die Dinge die uns wichtig im Leben sind. Die Weihnachtszeit gibt uns die Zeit  für Familie und Freunde, für ein Innehalten, dass wir alle dringend brauchen, für das Kräfte sammeln, um uns im neuen Jahr der Bewältigung aller unserer Aufgaben zu widmen. Ich wünsche uns allen noch mehr als in den letzten Jahren Gesundheit, Kraft und den Willen alles zu erreichen, was wir wollen.

In diesem Sinne, frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2022!

Ihr Stephan Zimniok

Bürgermeister der Gemeinde Birkenwerder