Havelbaude-Lauf bei Kaiserwetter- Startsignal durch Bürgermeister Stephan Zimniok

Am letzten Samstag im April war der 5.Havelbaude-Lauf Hohen Neuendorf im Rahmen der EMB-Cup-Serie angekündigt. Dabei handelt es sich um eine vom „SV Stahl Hennigsdorf e.V.“ organisierte Laufserie im Landkreis Oberhavel, deren Hauptsponsor seit 2008 die „Energie Brandenburg GmbH“ ist.

Der Veranstalter „Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf e.V.“ und alle Teilnehmer hatten diesmal besondere Sorgen wegen der unbestimmten Wetterlage. Aber am 27. April waren diese Sorgen vergessen. Bei Kaiserwetter kamen die 275 Teilnehmer bei 21- 24 Grad so ins Schwitzen, dass beim Verpflegungspunkt die zugereichten Energiespender Wasser und Bananen dankbar angenommen wurden. Start und Ziel lagen bei der Havelbaude in Birkenwerder, aber die Laufstrecke von der Goethestraße über Saumweg, Hans-Holbein-Straße, In der Niederheide, Maxim-Gorki-Straße und wieder Goethestraße und ging auch zum Teil durch Hohen Neuendorf.

Die Veranstaltung war perfekt organisiert und hatte trotz der hohen Teilnehmer-Zahl einen familiären Charakter mit Kuchen-Buffet und Helfern in allen Altersstufen. Die wohl jüngste Helferin, die stolz ihr eigenes Shirt trug und mit ihrer Mama den Medaillentisch bewachte, war Violetta (7). Um 10 Uhr startete der Bambini-Lauf (4-7 Jahre) mit einem Parcours von 800 Metern, es folgten der Schüler-Lauf (8-15: 2,6 km), der Erwachsenen-Lauf (20 plus: 5,2 km), der Junioren-Lauf (16-19: 5,2 km), Nordic Walking (20 plus: 5,2 km) und Erwachsene (20 plus: 10,4 km).

Stephan Zimniok gab routiniert das Startsignal, bei den Kindern mit „in die Hände klatschen“, bei den Erwachsenen mit Holz-Starterklappe. Das zahlreich erschienene Publikum zählte vorher den Countdown herunter. Besondere Anerkennung erhielt Rene von der SGHN als einziger Rollstuhlfahrer. Stephan Zimniok als geübter Familienvater und Trainer einer Kleinkind-Ballmannschaft übernahm die Siegerehrung und überreichte die Medaillen an die kleinen Sieger. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text/Foto: bm

Bildunterschriften: