Jugendliche besuchten die Partnergemeinde in Litauen

Vom 2. - 7. August 2021 waren drei Jugendliche aus Birkenwerder, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees und ein Dolmetscher mit einem Kleinbus unterwegs in die Partnergemeinde Kalveliai/ Sumskas.  In Sumskas wurde die kleine Delegation schon gespannt von den dortigen Jugendlichen erwartet. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Schule von Sumskas und anschließenden Ballspielen wurden erste Kontakte geknüpft. Erstaunlicherweise klappte die Verständigung über die englische Sprache ganz gut, so dass der Dolmetscher eigentlich nur bei den Gesprächen der Erwachsenen zum Zuge kam.

Während der folgenden Tage standen Besichtigungen der interessanten Wasserburg in Trakai, der verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Vilnius, in Medininkai und in Sumskas und Kalveliai auf dem Programm.

Die neue Schulleiterin in Sumskas stellte uns dankenswerter  Weise den Schulbus zur Verfügung, so dass auch mehrere litauische Jugendliche an den Fahrten teilnehmen konnten. So war während des ganzen Besuchs gewährleistet, dass die Kontakte zwischen den Jugendlichen intensiv gepflegt wurden.

Am Abend des Abschieds wurden dann sogar zwischen mehreren Jugendlichen die Telefonnummern ausgetauscht. Das hat es bei den bisherigen Begegnungen noch nicht gegeben und so besteht die Hoffnung, das die Kontakte  auch weiterhin aufrechterhalten werden, zumal schon am 22. August ein fünftägiger Gegenbesuch von vier Jugendlichen aus Sumskas in Birkenwerder erfolgen wird.

Sicherlich gibt es dann viel zu erzählen.

Text/Foto rs