Junge Sportlerinnen und Sportler vom SV Grün Weiß Birkenwerder e.V. erhalten das Deutsche Sportabzeichen

Am 20.05.2021 verliehen die Leichtathletik-Trainer vom SV Grün Weiß Birkenwerder mit Bürgermeister Stephan Zimniok das Deutsche Sportabzeichen 2020 an neun erfolgreiche 10- bis 12-jährige Leichtathleten.

Neun der vierzehn Kinder der Birkenwerderaner Leichtathletikgruppe der 10- bis 12-Jährigen waren im vergangenen Jahr in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination so erfolgreich, dass sie nun mit dem Deutschen Sportabzeichen geehrt wurden. Trainer Zahn lobt die jungen Athleten: „Wir freuen uns sehr, auch weil ihr die ersten Kinder aus dem Verein seid, die das geschafft haben.“

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.

Die jungen Sportler erhielten bei der Verleihung auf dem Sportplatz an der Pestalozzi-Grundschule eine Urkunde und eine Münze vom DOSB, je nach erbrachter Leistung dreimal in Bronze, Silber und Gold. Björn Becke, Vorsitzender der Abteilung Leichtathletik, erklärt: „Das, was Bronze fordert, entspricht in der entsprechenden Altersstufe den Aufnahmeprüfungen für ein Sportstudium oder eine Ausbildung bei der Polizei.“ Vom Verein bekamen die Sportlerinnen und Sportler neue Trinkflaschen und von der Gemeinde Birkenwerder einen Gutschein zum gemeinsamen Eis-Essen. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok freute sich über die überdurchschnittlichen sportlichen Leistungen: „Es ist ein toller Anlass. Wir sind schon seit einem Jahr in der Pandemie, in dieser Zeit zu trainieren und ein Abzeichen zu machen, ist ein Schritt in die Normalität. Und ein Zeichen, dass ihr euch von der blöden Pandemie nicht abhalten lasst.“

Natürlich waren auch die ausgezeichneten Kinder begeistert. So zum Beispiel die 12-jährige Leni: „Ich habe nicht damit gerechnet, ich freue mich total!“ Wie die restlichen Gruppenmitglieder ist Leni schon seit mehr als drei Jahren im Leichtathletik-Verein.

Pandemiebedingt war das Training nur in warmen Monaten möglich

Nur rund drei Monate konnten Herr Zahn und Frau Lorenz-Müller vom SV Grün Weiß Birkenwerder im vergangenen Jahr mit ihrer Leichtathletik-Gruppe trainieren. Das Wetter im Mai, August und September nutzten sie, um auf dem Sportplatz die Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu üben. Als Ansporn entschieden sich Zahn und Lorenz-Müller dazu, die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens spielerisch in ihr Training zu integrieren. Abgenommen wurden dafür die Leistungen im 1000m-Lauf (Ausdauer), Standweitsprung (Kraft), 50m-Lauf (Schnelligkeit) und Weitsprung (Koordination). Jede Disziplin wurde zunächst zwei Wochen lang trainiert und dann abgenommen, so konnten die einzelnen Prüfungen unaufgeregt in das Training eingebunden und über das Jahr hinweg absolviert werden.

 

Trainer-Nachwuchs gesucht

Die 10- bis 12-Jährigen Athleten trainieren montags von 16:30 bis 18:00 auf dem Sportplatz in der Summter Straße. Neue Sportlerinnen und Sportler sind stets willkommen. Noch dringender sucht der Verein jedoch Trainer. Björn Becke erklärt, dass dafür kein Trainerschein nötig sei. Voraussetzung sei lediglich Spaß an diesem Ehrenamt. Zahn ergänzt, dass neue Trainer von Beginn an begleitet werden und jede Gruppe immer von zwei Trainern trainiert wird.

Text/Foto: os

 Bildunterschrift:

Bild 1: Die jungen Sportler vom SV Grün Weiß Birkenwerder wurden von Bürgermeister Zimniok, Herrn Zahn, Frau Lorenz-Müller und Herrn Becke (hinten v.l.n.r.) ausgezeichnet.