Liebe Birkenwerderaner*innen,

mit Erschrecken haben wir auch im Rathaus den Überfall Putins auf die Ukraine wahrgenommen.

Das Schicksal der Ukrainer*innen lässt uns nicht unberührt und wir sehen, dass eine Menge Menschen sich aus Angst um Ihr Leben auf den Weg in den Westen machen.  Heute haben sich die Kommunen Oberhavels mit der Landkreisverwaltung abgestimmt. Die wesentliche Punkte betreffen die Unterbringung und Versorgung der bei uns zu erwartenden Geflüchteten.

Wer Mittel als auch langfristig Unterkünfte zur Verfügung stellen kann, möge sich bitte an die dafür eingerichtete E-Mail Adresse des Landkreises ukrainehilfe@oberhavel.de  oder per Telefon an 03301 601-4800  wenden.

Aktuell werden keine Sachspenden benötigt. Kreis und Kommunen werden zunächst die Bedarfe ermitteln und sich zu gegebener Zeit erneut an die Öffentlichkeit wenden.

Für Geldspenden empfehlen wir die Plattform „Deutschland hilft“ .

Spendenkonto: DE62 3702 0500 0000 1020 30

Wir werden unsere Website in gewohnter Weise anpassen und Sie tagesaktuell über weitere Maßnahmen informieren.

Ihr Bürgermeister

Stephan Zimniok