Max Giesinger begeistert Birkenwerder

Am 13. August 2022 fand das bereits für 2020 geplante Konzert von Max Giesinger auf der Festwiese in Birkenwerder statt. Rund 2.800 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten das Konzert des Singer-Songwriters. Als Supporting Acts traten BRUNKE und KNAPPE auf.

Bekannt als Finalist von The Voice of Germany und als Juror von The Voice Kids lockte der erfolgreiche Sänger und Songwriter am Samstag rund 2.800 regionale und überregionale Gäste nach Birkenwerder und begeisterte mit seiner Band das bunt gemischte Publikum mit Liedern aus all seinen bisher veröffentlichten Alben. In diesem Sommer spielt Max Giesinger im Rahmen seiner „Irgendwann ist jetzt“-Tour insgesamt 40 Open Air Shows.

„Follow your dreams“

Mit zehn Jahren fing Max Giesinger an, Gitarre zu spielen und blieb der Musik seitdem treu. Diesen Rat gab er auch seinem Publikum in Birkenwerder mit: „Wenn ihr eine Leidenschaft habt, bleibt dran. Wenn ihr immer draufballert, könnt ihr irgendwann von eurer Leidenschaft leben. Vielleicht nicht in einem Schloss, aber das muss ja auch keiner“, so der sympathische Musiker.

Auftakt zu weiteren Konzerten in Birkenwerder?

Das Konzert von Max Giesinger sollte eigentlich 2020 stattfinden, durch die Pandemie musste es jedoch zwei Mal verschoben werden. „Heute sind wir alle sehr froh, dass der Tag gekommen ist und das Konzert endlich stattfindet“, so Bürgermeister Stephan Zimniok. Mit dem Konzert von Max Giesinger wolle die Gemeinde die Festwiese als Konzertstätte testen und idealerweise etablieren, erklärte Zimniok. Natürlich sollten nicht jedes Wochenende Konzerte stattfinden und auch nicht in Konkurrenz zu Hohen Neuendorf, aber ab und zu. „Die Festwiese ist prädestiniert für solche Veranstaltungen“, findet er. Auch der Konzertveranstalter MW Sport zeigte sich zufrieden. Es sei eine super Zusammenarbeit mit der Gemeinde Birkenwerder gewesen, so Marc Wiedemann. Im Herbst wollten Veranstalter und Gemeinde über Pläne für das kommende Jahr sprechen.

Eintrag im Goldenen Buch der Gemeinde

Vor Konzertbeginn trug sich Max Giesinger im Beisein von Bürgermeister Stephan Zimniok, der den Künstler im Rathaus Willkommen hieß, in das Goldene Buch der Gemeinde ein. „Es ist mir eine Ehre!“, so der erste Prominente in Birkenwerders Goldenem Buch und fügte schmunzelnd hinzu: „Das landet auf meiner Wikipedia-Seite.“

BRUNKE und KNAPPE als Vorgruppen

Den Konzertabend eröffnete Berliner Produzent, Singer und Songwriter BRUNKE und sorgte mit seiner Musik für eine ausgelassene Stimmung, die wiederum ihn begeisterte: „Vielen Dank, Birkenwerder, ihr seid so krass!“ Der junge Nachwuchskünstler spielt am 14. November im Rahmen seiner eigenen Tour in Berlin. Ihm folgte der Sänger Alexander Knappe mit seiner Band „KNAPPE“ als zweiter Supporting Act. Auch er kam beim Birkenwerderaner Publikum gut an. Ab 21 Uhr spielte schließlich Max Giesinger. Moderiert wurde die Veranstaltung von Marie Günther vom Radiosender Antenne Brandenburg, bei der Begrüßung des Publikums half Bürgermeister Stephan Zimniok.

Text/Foto: os

Bildunterschriften: