Neue Kunst auf dem Skulpturen Boulevard und Jazz an der Kulturpumpe

Birkenwerders Kultur-Initiativen feierten den Tag des Offenen Ateliers am 21.08.21 mit einer Vernissage am Skulpturen Boulevard, einer geöffneten Ausstellung in der Galerie 47 und Live-Musik am Abend an der Kulturpumpe.

Drei neue Kunstwerke am Skulpturen Boulevard

Zum vierten Geburtstag des Skulpturen Boulevard, der in diesem Jahr ansteht, feierte der Verein die Vernissage von drei neuen Kunstwerken mit den Künstlern und vielen Gästen.

„Weltschmerz“ von Stéphane Lallemand

Am Birkenwerderaner Eingang des Boulevards, noch auf dem Grundstück des Netto-Supermarktes, empfängt die Besucher seit dem Wochenende die Skulptur „Weltschmerz“ des französischen Künstler Stéphane Lallemand.

Zwei neue Wandbilder an der StreetArt Gallery

Die StreetArt Gallery am Skulpturen Boulevard erhielt in diesem Jahr gleich zwei neue Wandbilder. Das Wandbild „Elements of yellow“ des Falkenseer Künstlers Alexander Dik zeige „Menschen und Tiere, die sich im Chaos bewegen und versuchen auszubrechen.“ Der gebürtige Kasache erklärte, dass er sich der naiven Malerei bediene, um die ihm innewohnende naive Idee zum Weltfrieden darzustellen. Kunst, so Dik, sei die einzige Form, die gänzlich ohne Hass verbinden könne.

Ähnlich begeistert vom Skulpturen Boulevard zeigte sich auch die brasilianische Künstlerin Zâine Brockmeyer-Barbosa. Ihr farbenfrohes „Poetischen Weltbild“ zaubert allen Besuchern unmittelbar ein Lächeln ins Gesicht. Sie bezeichnet sich selbst als „malende Reisende“, für ihr Wandbild wanderte sie zunächst drei tage lang durch Birkenwerder und Hohen Neuendorf und hielt dann ihre Eindrücke malerisch fest.

Abendprogramm an und in der Kulturpumpe

Ab dem frühen Abend erwarteten die bis zu 140 Besucher an der Kulturpumpe Führungen durch das ehemalige Wasserwerk, Essen und Trinken sowie live Jazz-Musik.

Klaus Ricken, Vorsitzender vom Kulturpark Birkenwerder e.V., freute sich sehr über beide Bands. Ab 19:00 Uhr spielte die Band „Soul Thrivers“ mit ihrem „sehr tollen, speziellen Sound“, im Anschluss „Time Rag Department“, die Ricken als „herzerfrischend“ beschrieb. Die ganze Abendveranstaltung bezeichnete er als „vielversprechendes, zukunftweisendes Event und der erste eigentliche Konzertabend, und der gleich im Doppelpack!“ Für die Besucher war der Eintritt frei, die Kosten der Veranstaltung trug die Gemeinde Birkenwerder.

Die Ausstellung „Gedrucktes: Zwei Positionen der Druckgrafik“ in der kommunalen Galerie 47 freute sich am Tag des Offenen Ateliers ebenfalls über mehr Besucher als an regulären Samstagen, so Edith Wittich von der Galerie 47.

Kunst für alle

Rund um die Kulturpumpe schmückten Banner den Veranstaltungsort. Das Zitat „Kunst gehört der Elite. Bis du sie jedem Schenkst“ vom britischen Street Art Künstler Banksy und das Zitat „Kunst ist überall“ von Urs Jaeggi beschreiben die gemeinsamen Motive der drei Kulturinitiativen Galerie 47, Skulpturen Boulevard e.V. und Kulturpark Birkenwerder e.V.

Text/Foto: os

Bildunterschrift: Die Jazz-Band „Soul Thrivers“ spielte am Abend an der Kulturpumpe.