Offene Ateliers: Eintauchen in Oberhavels Kunstszene

Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler geben am ersten Mai-Wochenende Einblick in ihre Arbeit / Landesweites Format findet zum 25. Mal statt. 

Bildhauerei, Fotografie, Malerei, Keramik, Grafik und Textilgestaltung – Oberhavels Kunstszene ist bunt und voller überraschender Entdeckungen. 56 Künstlerinnen und Künstler öffnen an 48 Orten in ganz Oberhavel am ersten Mai-Wochenende ihre Werkstätten, Galerien, Kunsthöfe und Ausstellungsräume, um Interessierten einen Einblick in ihre Welt zu geben. „Die Tage der ‚Offenen Ateliers‘ sind die Chance für Gäste und Kunstschaffende, sich auszutauschen. Viele kreative Menschen wohnen direkt nebenan. Und es ist für jeden Geschmack etwas dabei, von abstrakter Kunst über Alltagskeramik bis hin zu Musik“, sagte Oberhavels Kulturdezernent Holger Mittelstädt am 16.04.2024 zur Vorstellung des Programms im Atelier des Oberhaveler Kulturpreisträgers Uwe Müller-Fabian. Beide betonten, wie wertvoll die Begegnungen einmal jährlich sind. Daraus sei für viele Gäste in den vergangenen 25 Jahren eine Leidenschaft erwachsen, die einige selbst kreativ werden ließ.  

Uwe Müller-Fabian präsentierte großformatige Bilder in seinem Atelier und führte über sein Anwesen, in dem er seit 1993 kreativ tätig ist. Die Bilder des Vehlefanzer Künstlers sind europaweit ausgestellt und hängen in unserer Region unter anderen in der Zehdenicker Klostergalerie und in den Schlössern Oranienburg und Rheinsberg. Seine Expertise gibt er auch immer wieder in Kursen der Volkshochschule Oberhavel weiter. 

Entdeckungsreise von Fürstenberg bis Glienicke 
Uwe Müller-Fabian ist einer von vielen Kunstschaffenden, die ihre Werkstätten am ersten Mai-Wochenende öffnen. In Oberkrämer, Oranienburg und dem Mühlenbecker Land, in Birkenwerder, Fürstenberg/Havel, Glienicke/Nordbahn, im Amt Gransee und Gemeinden, in Hennigsdorf, Kremmen, im Löwenberger Land, in Velten und Zehdenick gibt es die Chance, auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Broschüre mit dem kompletten Programm ist online unter www.oberhavel.de/Freizeit-und-Tourismus/Kultur/Offene-Ateliers/ zu finden. Die Ateliers öffnen am Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr. Abweichungen sind aber an einzelnen Standorten möglich und im Programmheft separat verzeichnet. 

Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler lädt ein 
Die Tage der Offenen Ateliers sind ein regionales Kooperationsprojekt, das vom Arbeitskreis der Kulturverwaltungen im Land Brandenburg entwickelt wurde. Die Trägerschaft übernimmt seit 2023 der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Brandenburg. Das 
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg fördert die Tage der offenen Ateliers. Sie finden in diesem Jahr zum 25. Mal statt. 

Bildunterschriften: 
Uwe Müller-Fabian führte Oberhavels Kulturdezernent Holger Mittelstädt durch sein Atelier.      

Malereien, Skulpturen, Keramiken: Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler öffnen am ersten 
Mai-Wochenende ihre Ateliers.                                       Fotos: Landkreis Oberhavel/Mandy Oys