Runder der Tisch der Wirtschaft in Birkenwerder

Bürgermeister Stephan Zimniok lud nach Corona-bedingten Ausfällen in den letzten Jahren am 02. März 2023 erneut die Unternehmen aus Birkenwerder zum Runden Tisch der Wirtschaft ein.

„Ziel der Veranstaltung ist die Kommunikation zwischen Verwaltung und Wirtschaft zu verbessern und in einen Dialog mit den ansässigen Unternehmen zu treten“, erklärte Zimniok. So wurden an diesem Abend die aktuellen Projekte der Gemeinde besprochen und die Unternehmer und Unternehmerinnen konnten Ihre Probleme platzieren.

Wünschenswert, so der Geschäftsführer der Firma KMP Bauplanung- und Projektmanagement GmbH, Peter Milde, wäre zum Beispiel eine zeitliche Verschiebung der Schülerpraktikas. Da diese an allen Schulen im Landkreis zeitgleich stattfinden, könnten Sie nicht alle Anfragen der Schülerinnen und Schüler bedienen.

Die derzeit angespannte Personalsituation führt in fast allen Unternehmen zum Mangel an Fachkräften. So stellt die Firma Körber & Körber aufgrund des Fachkräftemangels in Deutschland derzeit einige ausländische Fachkräfte ein, erzählte der Geschäftsführer Benjamin Körber. Allerdings stellt sich dann die Frage der Unterbringung, da es fast unmöglich ist, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Der Runde Tisch der Wirtschaft soll zukünftig ein-bis zweimal jährlich stattfinden. „Bei Gesprächsbedarf stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung“, erklärte Zimniok zum Abschluss des Austausches.

Text/Foto dt

Bildunterschrift:  Benjamin Körber -Körber&Körber, Frank Heidrich - Eltav GmbH und Peter Milde - KMP Bauplanung, beim Runden Tisch der Wirtschaft in Birkenwerder