Smartes Birkenwerder: „Dein Ort in der Tasche“

In einer digitalen Pressekonferenz präsentierten Bürgermeister Stephan Zimniok, Dana Thyen, die für das Ortsmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit von Birkenwerder verantwortlich ist, und App-Entwickler Philipp Wilimzig am 08.03.21 die neue Birkenwerder App. Die App ist ab sofort bei Google Play und im App Store verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Gebündelte Informationen

Die Birkenwerder App bietet dem Nutzer übersichtlich gestaltet vier Hauptkategorien. „Nachrichten“ von MAZ, MOZ, rbb24 und der Verwaltung selbst, „Touren und Orte“ in und um Birkenwerder, Hinweise auf „Veranstaltungen“ im Ort und „Service“ mit Rathaus-Homepage, Maerker, Abfallkalender und Ärzteverzeichnis. Auch Vereine und Gewerbetreibende aus Birkenwerder haben die Möglichkeit, eigene Informationen einzupflegen. „Die App erfasst keine personenbezogenen Daten und trackt seine Nutzer nicht“, betonte Philipp Wilimzig.

Die App ist ein Open-Source-Projekt und wird ständig weiterentwickelt. Zehn Kommunen, darunter Birkenwerder, bringen die Smart-Village-App aktuell an den Start und entwickeln sie gemeinsam weiter. Ab April sollen „push notifications“ bestimmter Nachrichten möglich sein. Auch ein Austauschforum und ein schwarzes Brett seien geplant. Ein mittelfristiges Ziel sei außerdem, Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung zu implementieren, um die Bürger an einzelnen politischen oder wirtschaftlichen Entscheidungen zu beteiligen, wie zum Beispiel Abstimmungen zur Ortsgestaltung.

Smart-Village-App vom Land gefördert

Das Land Brandenburg unterstützt die Einführung der App mit 20.000€, davon werden die Kosten für die Implementierung der App, Support und Hosting für das erste Jahr, sowie die Marketingkosten gezahlt. Ab 2022 entstehen der Gemeinde Birkenwerder Hosting-Kosten in Höhe von 4.700€ pro Jahr. Die Gemeinde hat sich verpflichtet, die App für fünf Jahre zu betreiben.

„Für uns ist das heute ein großer Tag. Die App ist ein Weg, wie wir Leute zusätzlich digital erreichen können“, freut sich Bürgermeister Stephan Zimniok. Dabei sei der Verwaltung natürlich bewusst, dass die über 85-Jährigen vermutlich keine neuen Apps installieren, dennoch seien Smartphones heutzutage weit verbreitet und die App daher eine wichtige „weitere Quelle der Information“.

Text / Foto: os

Bildunterschrift: Dana Thyen (links) und Bürgermeister Stephan Zimniok (rechts) stellen die neue Birkenwerder App vor.