Straßenbauarbeiten in Birkenwerder

Aktuell wird Birkenwerder von mehreren Baumaßnahmen berührt, die zum Teil auch erheblichen Einfluss auf das Verkehrsgeschehen haben.

Zum einen wird, wie am 11.08. bereits berichtet, die Anschlussstelle Birkenwerder an der A10 in Richtung Barnim voraussichtlich vom 08.09.2022 bis 15.09.2022 gesperrt.

Zum anderen wird am Montag, den 15.08.2022 damit begonnen, die Sperrung des dritten Abschnitts der Baumaßnahme Unter den Ulmen / B96a – Bergfelder Straße für den Kfz-Verkehr aufzustellen und durchzusetzen. Die Sperrmaßnahme verläuft dabei vom Knotenpunkt Bergfelder Straße / Ahornallee bis zum Ortseingang Bergfelde. Ein Umfahren der Sperrung über Nebenstraßen ist nicht möglich. Bergfelde ist dann nur noch über die ausgeschilderte Umleitung über Hohen Neuendorf erreichbar.

Am 16.08. und 17.08.2022 wird durch die Baufirma in der Bergfelder Straße die auf dem Großsteinpflaster aufgebrachte Asphaltschicht sowie an der Verbindungsstrecke von Birkenwerder nach Bergfelde die erneuerungsbedürftige Deckschicht der Fahrbahn abgefräst.

Da die Baumaßnahme für die Bergfelder Straße auch die Herstellung einer Ortseingangsinsel zur Geschwindigkeitsdrosselung des Kraftverkehrs mit Tiefbaumaßnahmen für die Regenentwässerung beinhaltet, ist auch aus diesem Grund eine Durchfahrt von Birkenwerder nach Bergfelde nicht möglich.

Birkenwerder Ost und damit auch die Asklepiosklinik, die Regine-Hildebrandt-Schule und die Sporthalle / der Sportplatz etc. sind seit 08.08.2022 wieder über die Straße Unter den Ulmen erreichbar. Der Knotenpunkt B96a/Bergfelder Straße – Unter den Ulmen – Leistikowstraße ist zur Nutzung wieder freigegeben. Die Baufirma weist jedoch darauf hin, dass in diesem Knotenpunkt weiter Baustellenverkehr vorkommt und beim Befahren dieses Bereiches erhöhte Vorsicht geboten ist.

Ab dem 15.08.2022 wird für eine Baumaßnahme der Bahn die Straße Am Briesewald zwischen der Friedensallee und der Geschwister-Scholl-Straße voll gesperrt. Die Sperrung dauert bis in den Oktober hinein. Die bis dahin bekannte Umleitungsstecke nach Birkenwerder Ost kann daher nur noch unter Nutzung der Fichteallee befahren werden. Eine Durchfahrt nach Bergfelde ist auch von dieser Seite aus nicht möglich, es ist die Umleitung über Hohen Neuendorf zu verwenden.

Seit ca. 14 Tagen ist die Zufahrt zum Wohngebiet Birkenwerder Nord wieder beschränkt geöffnet. Aufgrund der noch nicht im regulären Betrieb befindlichen Ampelanlagen im Gesamtknotenpunkt Autobahn bis Bauhaus-Kreuzung sind nur folgende Fahrbewegungen zugelassen:

1. Aus Richtung Rathaus Birkenwerder kommend von der B96a rechts abbiegen in die Straße Am Waldfriedhof.
  2. Aus der Straße Zum Waldfriedhof kommend in die B96a/L20 rechts in Richtung Oranienburg einbiegen.

Für die weiteren Fahrbeziehungen steht weiterhin die Umleitung über die Karl-Marx-Straße in Borgsdorf zur Verfügung.

Gemeinde Birkenwerder