Traditionelle Seniorenausfahrt des MC Birkenwerder e.V. bei sommerlichem Wetter

Am Samstag, den 01.06.2024, lud der Motorwassersportclub Birkenwerder e.V. wieder zu seiner jährlichen Seniorenausfahrt ein. Die wie immer gut angenommene Tradition fand bereits zum 52. Mal statt.

Beste Stimmung bei perfektem Wetter

Bei herrlichstem Sonnenschein und einem Glas Sekt begrüßten die Mitglieder des Motorwassersportclubs Birkenwerder e.V. (MCB e.V.) am vergangenen Samstag die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde. Allen voran Rainer Pfennig, 1.Vorsitzender des Vereins, freute sich sehr über das Eintreffen der Gäste. „Gut fünfzig Rentnerinnen und Rentner haben sich für heute angemeldet“, so Pfennig. Die Seniorenausfahrt werde wie jedes Jahr gut angenommen. „Neben dem Motorsport ist der Verein auch eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, ein Ort um zusammen zu kommen“, sagte der engagierte Vereinsvorsitzende weiter. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok begrüßte die Gäste und freute sich sehr über den großen Einsatz der Vereinsmitglieder und die Offenheit des Vereins.

Ausfahrt mit Traditionscharakter

„Wir sind schon seit zwanzig Jahren dabei und es ist immer wieder schön“, erzählte das Ehepaar Schattka. „Nur wenige Male hatten wir Pech mit dem Wetter, aber das hat der Stimmung keinen Abbruch getan“, so die beiden Birkenwerderaner weiter. Auch das wohl älteste Vereinsmitglied ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag mit dabei zu sein. „Mit dreiundneunzig Jahren habe ich zwar kein eigenes Boot mehr, dennoch ist der Verein noch immer ein großer Bestandteil meines Lebens. Umso schöner ist es, dass ich heute mit dabei sein kann“, sagte Hans-Jörg Klann, der bis vor einigen Jahren noch selbst über die Havel schipperte.

Gegen zehn Uhr verließen etwa zwanzig festlich geschmückte Boote im Konvoi den Hafen und machten sich auf den Weg zur zweistündigen Fahrt in Richtung Schloß Oranienburg und zurück. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde nach der Rückkehr bestens gesorgt. So konnten die Seniorinnen und Senioren den Tag mit Bratwurst und Kartoffelsalat im Vereinsheim ausklingen lassen.

Text/Foto: hw

Bildunterschrift:

Bild 1: Die Seniorinnen und Senioren werden vom 1.Vorsitzenden Rainer Pfennig und Bürgermeister Stephan Zimniok begrüßt.

Bild 2: Skipperin Ingrid Hirsch wartet vor ihrem festlich dekorierten Boot auf die Gäste

Bild 3: Auch Hans-Jörg Klann, ältestes Vereinsmitglied, lässt sich die Teilnahme an der Ausfahrt nicht entgehen.