Vorschläge für den Birkenpreis 2024 gesucht

Der Birkenpreis, ein Zeichen der Anerkennung für hohes ehrenamtliches Engagement  und besondere Initiativen in unserer Gemeinde Birkenwerder.

Diese Ehrung für herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten oder besondere  gesellschaftliche Aktivitäten hat die Gemeindevertretung Birkenwerders auf Antrag der SPD-Fraktion 2009 beschlossen.

Von unseren Bürger*innen werden in den Bereichen der Umweltarbeit, der Kultur, des Sports, der Vereinsarbeit, der Nachbarschaftshilfe, sowie der Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit  viele wertvolle Beiträge für das Gemeinwohl geleistet. Das Anliegen des Ortspreises  ist die Würdigung von  Einzelpersonen oder Personengruppen. Sie können nominiert werden bzw. sich selbst vorschlagen.  Nominierte müssen ihren Wohnsitz nicht in Birkenwerder haben.

Um der Jury eine qualifizierte Bewertung und  Entscheidung auf der Grundlage der geltenden Vergabe-Richtlinien zu ermöglichen, sollte eine aussagekräftige Begründung dem Vorschlag beigefügt werden. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen des Birkenfestes  und umfasst  eine Ehrenurkunde, den persönlichen Eintrag ins „Goldene Buch“, ein symbolisches Erinnerungsstück und eine 500 Euro-Prämie. Unter dem Stichwort „Birkenpreis 2024“ können die Vorschläge bis zum 18.5.2024 per Brief oder Mail an die Gemeindeverwaltung eingereicht werden. Der Birkenpreisjury gehören Herr Heiko Friese (Vorsitzender),  Frau Gunda Hübschmann (Stellvertretung), Frau  Sabine Winter, Frau Doris Kaiser,  Frau Gabriele Schilling, Frau Brigitte Rahim,  Frau Sandra Brauer, Frau Eva Heimann und der Bürgermeister Herr Zimniok an.

Die Jury bittet alle Bürger*innen  dieses Vorschlagsrecht zu nutzen.  Auch zurück liegende Nominierungen  können erneut  eingereicht werden.  So kann die Verleihung des Birkenpreises auch in diesem Jahr wieder zu einem wichtigen gesellschaftlichen Höhepunkt im Rahmen des Birkenfestes in unserer Gemeinde werden.

Die Vorschläge können wir folgt eingereicht werden:

Brief:  Gemeindeverwaltung Birkenwerder, Hauptstraße 34, 16547 Birkenwerder

E-Mail: birkenpreis@birkenwerder.de