Lesung "Marie Jalowicz Simon"

Der Förderverein der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V. lädt Sie herzlich zu der Lesung "Marie Jalowicz Simon". Untergetaucht. Eine junge Frau überlebt in Berlin 1940 - 1945" mit Dr. Hermann Simon am 28. Februar 2017 um 19.30 Uhr in das Rathaus von Birkenwerder, Hauptstraße 34 ein.
Der ehemalige Direktor der Stiftung Neue Synagoge-Centrum Judaicum erzählt in seinem Buch die Überlebensgeschichte seiner Mutter. Ungewöhnlich dabei ist, dass es einen Bezug zu Birkenwerder gibt. Während Marie Jalowicz Simon im Artistenmilieu Unterschlupf fand, gelang es einer Freundin von ihr in Birkenwerder Menschen zu finden, die sie vor der nationalsozialistischen Verfolgung  versteckten.
Dr. Hermann Simon hat etxra für diese Lesung noch einmal Recherchen zu Birkenwerder angestellt. Er bringt Tonbandaufnahmen von seiner Mutter und Fotos mit. Wir freuen uns sehr darüber und sind sehr gespannt auf diesen Abend.
Wenn Sie auch Interesse haben, sind Sie und Ihre Freundinnen und Freunde herzlich willkommen. Da wir aus Platzgründen die Lesung nicht in der Gedenkstätte anbieten, bitten wir um einen Kostenbeitrag von 5,oo Euro. Auf dem Hof des Rathauses gibt es einen Aufzug, der Sie zum Ratssaal bringt.
Bitte sagen Sie die Veranstaltung im Freundeskreis gerne weiter. Wir freuen uns auf Sie!

Manuela Dörnenburg
Vors. des Fördervereins der Clara-Zetkin-Gedenkstätte e.V.